Passend zur Winterzeit hat mich vor einigen Tagen das Heiße Böckle der Aktienbrauerei erreicht. Eigentlich teste ich ja keine Biermischgetränke, jedoch beträgt der Biergehalt dieser Mischung 95% weshalb ich nochmal ein Auge zudrücken werden. Außerdem handelt es sich dabei um Bockbier. Die restlichen 5% bestehen aus einem Sirup mit Zimt-Backpflaumen Geschmack. Klingt abenteuerlich aber ich werde dies, natürlich völlig vorurteilsfrei, auf mich nehmen. Für die Wissenschaft!
Die Pflaumen kann man dem Geruch deutlich entnehmen. Ansonsten verbreitet dieses etwa 50Grad warme Gebräu eine leicht honigartige Süße gepaart mit Zimtaromen im Raum welchen ich anschließend sicherlich stark durchlüften werde. Die Farbe ist dunkelbraun mit leichten Rottönen und erinnert stark an eine koffeinhaltige Brause eine bekannten Getränkeherstellers.
Ach du meine Güte. Ich habe ja fast mit allem gerechnet aber diese Komposition haut mir glatt den Boden unter den Füßen weg. Der Antrunk ist anfangs süßlich, wird daraufhin aber sofort von diesem extrem herb-säuerlichen Pflaumengeschmack überdeckt welcher einen fad-bitteren Nachgeschmack auf der Zunge hinterlässt. Den angesprochenen Zimt kann man schmecken, ansonsten ist das Zeug eigentlich nur pappig süß und schmeckt mir überhaupt nicht. Die Mischung aus herb-süßlichem Bockbier und dem säuerlichen Pflaumengeschmack zusammen mit der absolut unpassenden Kohlensäure machen mir hier sofort den Gar aus.
Nix da. Indiskutabel. 1 Stern.
Alkoholgehalt: 6,7%




(1/5)
#1 von Jens am 23. Januar 2012 - 15:00
Klingt ja schon ziemlich fies. Darf man das dann als “Glühbier” betrachten?
#2 von Daniel am 23. Januar 2012 - 22:06
Ja, vermutlich kann man das als Glühbier sehen. Ich wüßte jetzt aber auch nicht, ob das mal irgendwo auf nem Weihnachtsmarkt ausgeschenkt wurde oder so. Vielleicht kann man das aber mit genügend Zucker einkochen und Gelee draus machen